Angelino Martins, ab August Umschulung zum technischen Produktdesigner

Nach der beruflichen Reha kam die Zusage
für die Umschulung.

„Ich bin 23 Jahre, habe eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK abgeschlossen und anschließend drei Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Dann bekam ich gesundheitliche Probleme. Von einem auf den anderen Tag ging es in meinem gelernten Beruf nicht mehr weiter.
Das war ein harter Schlag. Ich war verzweifelt, fühlte mich perspektivlos. Auch mein Traumberuf bei der Feuerwehr blieb mir wegen meines Krankheitsbildes verwehrt.
Dann machte ich eine medizinische Reha und im Anschluss daran für drei Monate eine berufliche Reha in der Reha-Assessment Neuro im BFW. Jetzt habe ich eine mündliche Zusage für die Umschulung zum technischen Produktdesigner erhalten. Für mich ist das ein Neuanfang, der mir Hoffnung macht. Ab August 2021 geht es los.“