Britt Schröder – im Training
zur beruflichen Neuorientierung
im Büromanagement 

BTZ statt Blumen

„Ich bin 1967 geboren und haben viele Jahre als Floristin gearbeitet. Für mich war das schon immer mein Traumberuf. Bis ich die Diagnose chronisches Asthma bekam. Auslöser waren die Pestizide und Pollen, mit denen ich als Floristin ständig in Berührung kam. Nach dem ärztlichen Attest bin ich in ein Loch gefallen. Was meine berufliche Zukunft anging, war ich völlig orientierungslos. Nach einer Reha verwies mich ein engagierter Hausarzt an den Medizinischen Dienst, der wiederum empfahl mir das BTZ. Hier habe ich dann für ein Jahr eine Maßnahme zur beruflichen Neuorientierung im Büromanagement begonnen. Dabei mache ich unterschiedliche Praktika, im Augenblick als Assistentin in der Personalabteilung der PepKo. Anschließend folgt ein Praktikum im Verkauf als Kundenfachberaterin, wo ich meine Kreativität wieder einfließen lassen kann. Die Zusage für eine Festanstellung dort habe ich bereits erhalten. Ich bin wieder guter Dinge.”