Christopher Märtensson,
Auszubildender zum Fahrradmonteur

Ohne das BBW könnte ich keine Ausbildung machen

„Für Fahrräder habe ich mich schon immer interessiert. Was mir fehlte, war die passende Ausbildung –
wegen meiner Lese-Rechtschreib- und Lern-Schwäche keine einfache Sache. Zwei Jahre nachdem ich zum ersten Mal beim Berufsbildungswerk war, bin ich viel offener und selbstbewusster. In der Werkstatt ist mir die Arbeit von Anfang an leichtgefallen. Einmal in der Woche nehme ich am Förderunterricht teil, das hilft jedes Mal. Am BBW schätze ich vor allem, dass es mir überhaupt eine Berufsausbildung ermöglicht. Jungen Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich, kann ich nur raten: Hier könnt ihr eine ganz normale Ausbildung machen und habt am Ende noch den ersten Schulabschluss in der Tasche. Angst vor der Zukunft habe ich keine mehr: Als ausgelernte Fachkraft finde ich auf jeden Fall einen Job.“