Dana Reichel,
Sozialpädagogin
im BBW

Bereitet junge Menschen auf eine Ausbildung oder das Arbeitsleben vor

In der Berufsvorbereitung bereite ich junge Menschen auf eine Ausbildung oder auf das Arbeitsleben vor. Dabei geht es häufig um ganz praktische Dinge: Wie lässt sich ein Arbeitstag einteilen? Warum kommt es auf Pünktlichkeit an? Wie bewerbe ich mich? Ich freue mich, wenn Teilnehmende von sich aus auf mich zukommen und erzählen, welche Dinge sie bewegen oder Vorschläge machen, welche Themen wir gemeinsam bearbeiten wollen. Dann weiß ich, dass ich eine gute Vertrauensbasis herstellen konnte. Mir sind die Beteiligung und die gegenseitige Wertschätzung sehr wichtig. Wir im Team stellen die Basis her, auf der sich unsere Teilnehmenden wohlfühlen und auf der sie handeln, lernen und sich weiterentwickeln können.